Ihr Augenarzt in Zollikon | Wir sind für Sie da. Sprechen Sie uns an

Grauer Star (Katarakt)

Grauer Star (Katarakt) ist eine Augenerkrankung, bei der sich die natürliche Linse des Auges trübt und das Sehvermögen beeinträchtigt. Es ist eine der häufigsten Augenerkrankungen bei älteren Menschen, kann aber auch bei jüngeren Menschen auftreten.

Symptome

Die Symptome von Grauem Star können schleichend sein und schliessen verschwommene Sicht, erhöhte Blendungsempfindlichkeit, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Farbverfälschungen, Doppelbilder und gelegentlich Schmerzen oder Brennen ein.

Ursachen

Grauer Star kann durch verschiedene Faktoren wie Alter, Verletzungen, UV-Strahlung, Diabetes, Genetik und bestimmte Medikamente verursacht werden.

Prävention

Es gibt keine Möglichkeit, Grauen Star vollständig zu verhindern, aber es gibt bestimmte Massnahmen, die dazu beitragen können, das Risiko zu senken. Dazu gehören das Tragen von Sonnenbrillen mit UV-Schutz, eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vermeidung von Rauchen und übermässigem Alkoholkonsum und regelmässige Augenuntersuchungen.

Behandlung

Wenn Grauer Star diagnostiziert wird, ist eine Operation die effektivste Behandlungsmethode. Während der Operation wird die trübe Linse entfernt und durch eine klare Kunstlinse ersetzt. Die meisten Menschen erleben eine deutliche Verbesserung ihres Sehvermögens nach der Operation.

Risiken

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken im Zusammenhang mit einer Grauer Star-Operation, darunter Infektionen, Blutungen und Netzhautablösungen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle möglichen Risiken und Komplikationen sprechen, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden.

Fazit

Grauer Star ist eine häufige Augenerkrankung, die das Sehvermögen beeinträchtigen kann. Es gibt keine Möglichkeit, Grauen Star vollständig zu verhindern, aber es gibt bestimmte Massnahmen, die dazu beitragen können, das Risiko zu senken. Wenn Grauer Star diagnostiziert wird, ist eine Operation oft die effektivste Behandlungsmethode. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle möglichen Risiken und Komplikationen sprechen, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden.